Eine hochinteressante Führung für die Mitglieder und Freunde der DIV Berlin durch das Deutsche Technikmuseum in Berlin-Kreuzberg, die sachkundig und kompetent von Frau Dr. Tjoa.-Bonatz durchgeführt wurde. 

Mit großem Interesse betraten wir seine Bibliothek, die zugleich das Arbeitszimmer war, wo der große Sprachforscher am Ende seines Lebens sein mehrbändiges Standardwerk „Über die Kawisprache auf der Insel Java“ schrieb.

In dem von Schinkel im klassizistischen Stil umgebauten Schloss hat der Gelehrte, Staatsmann und Gründer der Berliner Universität, Wilhelm von Humboldt (1767-1835) , am Ende seines Lebens sein großes Standardwerk „Über die Kawi-Sprache auf der Insel Java“ geschrieben.

Ausgehend von ihren eigenen Erfahrungen in Wissenschaft und Praxis hielt Frau  Dr. Joyce Dreezens-Fuhrke, eine Medizinethnologin und Gesundheitswissenschaftlerin, einen außerordentlich interessanten Vortrag mit Lichtbildern über die „Traditionelle Medizin auf Java und ihre Rolle im Gesundheitssystem“. 

Das Museum zu Berlin-Dahlem besitzt die größte Sammlung ethnografischer Objekte aus Indonesien in Deutschland, die noch zum Teil von Adolf Bastian auf seinen Reisen in Indonesien erworben wurden. Herr Dr. Roland Platz, der Leiter der Abteilung Süd- und Südostasien des Museums, führte durch die Sammlung .
Im Mittelpunkt der rund zweistündigen Führung durch die sonst der Öffentlichkeit nicht zugänglichen Studiensammlung der Abteilung Süd- und Südostasien standen die unzähligen ethnografischen Objekte und Artefakte aus Indonesien.

Ein glanzvolles Konzert  in geschichtsträchtiger Atmosphäre mit einem  bekannten indonesischen Klavierduo, den Zwillingsschwestern Sonja und Shanti Sungkono.

Zum ersten „Jour fixe“ im neuen Jahr standen u.a. die Vorstellung eines indonesischen Kurzfilms und ein Gespräch mit zwei jungen indonesischen  Künstlern auf dem Programm.