Einladung : "Besuch des Humboldt-Schlosses in Berlin-Tegel"

Liebe Mitglieder und Freunde der DIV Berlin,

wir möchten Sie ganz herzlich zu einem Besuch des Humboldt-Schlosses in Berlin-Tegel einladen. Wir werden uns dazu am Montag, den 11.Mai 2015, um 15.30 Uhr, an der Ecke Karolinen-/Gabrielenstrasse in Berlin-Tegel treffen. 

Beginn der Führung ist 16.00 Uhr (Dauer ca. 1 Stunde ;Kosten 10 € pro Person). Nichtmotorisierte Mitglieder und Freunde erreichen das Schloss mit der U 6 bis Alt-Tegel und dann mit dem Bus.

Im dem von Schinkel im klassizistischen Stil umgebauten Schloss hat der Gelehrte, Staatsmann und Gründer der Berliner Universität, Wilhelm von Humboldt (1767-1835) am Ende seines Lebens sein großes Standardwerk "Über die Kawisprache auf der Insel Java" geschrieben.

Sein Bruder, der Forscher, Reisende  und Gelehrte Alexander von Humboldt (1769-1859) hat sich ebenfalls um Indonesien sehr verdient gemacht. Er begründete dort die Vulkanobservation und schickte viele Forscher in das Land (u. a. F.W. Junghuhn, genannt „der Humboldt von Java“). Nach der Besichtigung des Schlosses wollen wir noch die Gräber der Brüder Humboldt im Schlosspark besuchen.

Schloss und Park Tegel befinden sich im Besitz von Herrn Dr. von Heinz, einem direkten Nachfahren von Wilhelm von Humboldt.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie am 11.Mai zahlreich begrüßen können.

Event: „Klassisch-romantischer Klavierabend“ am 11. April 2015, um 18.00 Uhr im Barockschloss Berlin-Friedrichsfelde/Tierpark 

 

Weitere Info zum Programm finden Sie hier 

Einladung: Besichtigung der Studiensammlung des Ethnologischen Museums in Berlin-Dahlem mit Schwerpunkt Indonesien.

Liebe Mitglieder und Freunde der DIV Berlin, 

wir wollen diesmal im März die umfangreiche – der Öffentlichkeit sonst nicht zugängliche – Studiensammlung des Ethnologischen Museums in Berlin-Dahlem mit Schwerpunkt Indonesien besichtigen. 

Das Ethnologische Museum zu Berlin wurde 1873 von Adolf Bastian gegründet. Adolf Bastian – der die Ethnologie als Wissenschaft in Deutschland begründete – war der größte deutsche Indonesien-Forscher des 19.Jahrhunderts. Er war zugleich der Schöpfer des Namens „Indonesien“. 

Das Museum zu Berlin-Dahlem besitzt die größte Sammlung ethnografischer Objekte aus Indonesien in Deutschland, die noch zum Teil von Adolf Bastian auf seinen Reisen in Indonesien erworben wurden. Herr Dr. Roland Platz, der Leiter der Abteilung Süd- und Südostasien des Museums, wird uns durch die Sammlung führen.

Wir werden uns am Haupteingang des Museums Lansstrasse 8 am Dienstag, den 10.03.2015, um 16.00 Uhr treffen. Von dort werden wir einen kleinen Fußweg zur sog.„Hauptwache“ in der Fabeckstrasse machen, wo uns Herr Dr. Platz dann um 16.15 Uhr empfangen wird. Die Dauer der Führung wird ca. 1 ½ Stunden betragen.

Parkplätze sind am Museum genügend vorhanden. Nichtmotorisierte erreichen das Museum am besten mit der U-Bahnlinie 3 bis „Dahlem-Dorf“. Von dort ein kurzer Fußweg durch die Iltissstrasse bis zum Haupteingang Lansstrasse 8.

Einen „Jour fixe“ wird es im März nicht geben. Der nächste „Jour fixe“ findet am Dienstag, den 07.04.2015, statt. Der genaue Ort wird Ihnen noch bekanntgegeben.